chile – viña und valpo…

…viña del mar und valparaiso im vergangenen dezember.
meine beiträge kommen in großen abständen, dabei habe ich noch so viele fotos, die ich euch zeigen möchte. aber es ist zu warm, um am pc zu sitzen. außerdem lahmt das internet von meinem anbieter in letzter zeit ganz besonders, da macht das arbeiten am computer keinen spaß. es ist sommer und es regnet mehr und öfter als in den vergangenen sommern, und regen ist im sommer meistens mit starken gewittern verbunden, so daß alle elektrischen geräte vom netz genommen werden. nach 2 durchgebrannten routern ziehe ich jede nacht die sämtliche stecker vom pc aus der dose, es gewittert gerne auch nachts und die blitze hier haben es in sich.
aber heute ist es mit 20 grad frisch und ich komme auf den titel zurück.
SAMSUNG

wir besuchten das neruda-museum in „isla negra“. pablo neruda war ein sehr populärer dichter, schriftsteller und regimekritiker. hier ein auszug aus wikipedia:

Pablo Neruda; eigentlich Neftalí Ricardo Reyes Basoalto (* 12. Juli 1904 in Parral; † 23. September 1973 in Santiago de Chile), war ein chilenischer Dichter und Schriftsteller, der sich vor allem gegen den Faschismus in seinem Heimatland und in Spanien einsetzte. 1971 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

SAMSUNG

das museum ist wunderschön an der pazifischen küste gelegen, 1 autostunde südlich von valparaiso. es ist eine anlage aus mehreren gebäuden, die teilweise aneinander gebaut sind. neruda ist viel gereist und brachte von allen reisen andenken mit, die im museum ausgestellt werden.

SAMSUNG

SAMSUNG

eine parkanlage rund um das museumsgelände mit herrlichem blick aufs meer, das neruda so sehr liebte.

SAMSUNGSAMSUNG

SAMSUNG

die letzte ruhestätte mit blick auf den ozean

SAMSUNGSAMSUNGSAMSUNG
valparaiso, die bunte hafenstadt. nachfolgend ein paar beispiele der farbenfrohen kunst an den vielfarbigen häusern.SAMSUNG

SAMSUNG

beim betrachten der architektur wird einem ein wenig schwindelig.

SAMSUNG

SAMSUNG

das viertel der mosaike

SAMSUNG

SAMSUNG

und immer wieder die eindrucksvollen kabelsalate!

SAMSUNG

natürlich gab es auch strandgänge, aber das meer ist eisig, auch im sommer!

SAMSUNG

SAMSUNG

angenehmer ist es da im geschützten pool.

SAMSUNG

der besuch in einer weinkellerei durfte nicht fehlen. diese anlage ist toll gelegen, von oben eine super aussicht – aber der wein war nicht so elegant wie die umgebung vermuten ließ…

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “chile – viña und valpo…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s