wasser ist nicht nur leben…

Foto-0005es ist wieder schön! schon 4 ganze tage ohne regen, sonne ohne ende, temperaturen um die 30 grad – so kann es bleiben.
Foto-0004tomy, der schwarze, hatte eine woche lang eine halskrause, weil er kastriert wurde. und das  gerade in der regenzeit, so daß wir kaum draußen waren. jetzt genießen die hunde ihre freiheit und tollen im wasser.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAvor einer woche waren wir wieder am wasserfall. auf dem weg dorthin steht die straße über den fluß unter wasser.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAder motorradfahrer bekam bestimmt nasse füße…
OLYMPUS DIGITAL CAMERAso breit ist der wasserfall selten!
OLYMPUS DIGITAL CAMERAdieses naturbad heißt „la isla“, die insel. der tantifluß fließt im bogen um dieses hübsche plätzchen. im winter haben wir in dem jetzt vollen becken müll gesammelt, alles war trocken, keine pfütze wasser.
TEMAS_tapa1und so sieht es heute noch in vielen orten der provinz aus! es gibt über 2000 evakuierte, ein dorf ist ganz von seinen bewohnern verlassen, ein anderes mußte von 70 % der bewohner geräumt werden. einige häuser wurden vom wasser weggerissen, brücken stürzten ein, zahlreiche autos trug das wasser mit sich fort… – und nun die bange frage, was machen die vielen leute, die alles verloren haben, in den heimatort zurückkehren wo nichts mehr ist?
die hilfsbereitschaft ist riesengroß, überall werden materialspenden gesammelt und an die verschiedenen orte gebracht, freunde, nachbarn, familienangehörige und auch viele fremde helfen. die wenigsten leute haben eine versicherung, die regierung hat gelder versprochen, aber bis dahin? es muß ganz schrecklich sein, in fremder kleidung auf fremden matratzen in unbekannten sammelunterkünften darauf zu warten, daß das wasser sinkt…
das letzte foto ist der tageszeitung „la voz del interior“ entnommen.

 

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “wasser ist nicht nur leben…

  1. Na endlich kann ich mal deinen blog hier aufrufen. Bei uns hatte es auch viele Tage geregnet, was unüblich zu dieser Zeit ist. BJ hat oben mit Schnee zu kämpfen, aber so schlimm sah es bei uns auf den strassen nicht aus. Lg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s