kröten schlucken

na, wenn das foto nicht zum titel paßt!
OLYMPUS DIGITAL CAMERAdie kröte auf dem foto entdeckte ich, als ich gas bestellen mußte. unter dem brett befindet sich ein gemauerter behälter, darin sind zwei 15-kg-gasflaschen deponiert. mit dem gas wird herd mit backofen und der heißwasserbereiter gespeist. auf dem brett stelle ich diverse dinge ab, kleine gartengeräte, volle und leere blumentöpfe, kleinkram… um die gasbehälter auszutauschen muß die abdeckung runter, und vorher der ganze krimskram. ja, und dahinter versteckte sich die kröte! ich konnte alles abräumen, kamera holen, fotos schießen, sie bewegte sich nicht. aber als ich das brett anhob, um sie im gras abzusetzen, sprang sie, schwupp, in die vertiefung! der gaslieferant meinte, da kommt die nicht alleine raus und „ich faß die aber nicht an!“ so ein angsthase, argentinier! 😉 ok, die kröte war ziemlich groß…. ich holte luft und  meine gartenhandschuhe und konnte dann das tier befreien.
SAMSUNGweitere kröten befinden sich bestimmt im nun fast ständig feuchten garten, und ich freue mich jedesmal, wenn mir abends frosch oder kröte einen besuch abstatten. da ist doch mein grünland ökologisch ok. aber ich will ja noch von anderen kröten berichten: unser nachbarhaus steht seit knapp drei jahren leer. das unkraut wuchert, der sohn der verstorbenen besitzer kümmert sich selten bis nie. vor zwei monaten aber kam er am wochenende und räumte auf, verkündete einem verkauf stünde bald nichts mehr im weg. am vergangenen wochenende zog eine familie ein, drei junge leute, ein baby und ein großvater. sogleich wurde im haus gehämmert und im garten gemäht und aufgeräumt. nette leute, kauften marmelade und bestellten tiramisu bei mir. ich fragte, ob sie gekauft hätten oder mieten würden und freute mich über nette nachbarn. naja, sie würden halbwegs mieten aber eher hausmeister sein und alles in ordnung halten. nach drei tagen war das haus wieder leer. die „netten nachbarn“ waren hausbesetzer. immer wieder hörte ich von solchen leuten, die ausspionieren, wo sich leerstehende häuser befinden und sich gerne in solche einnisten. sind kleine kinder dabei, ist es sehr schwer, die okkupanten wieder los zu werden. gerne sind es leute, die von der großzügigkeit unserer „königin cristina“ leben und dafür ihre stimme bei wahlen abgeben müssen, natürlich für die königin. allerdings fallen ihr neuerdings immer mehr zacken aus der krone…
ein paar tage später hatte ich gäste aus bueneos aires, die nach ihrem haus in tanti sehen mußten, weil sie benachrichtigt worden waren, daß ihr haus besetzt sei. auch sie hatten glück im unglück, die ungebetenen bewohner verließen mithilfe der polizei das haus. der schaden belief sich auf eingebrochene fenster, eine demolierte tür und einiges an hausrat.

6441421858455218natürlich habe ich auch erfreuliche nachrichten. oben im foto ist die allersüßeste enkelin von allen zu bewundern! spielen und plantschen mit anderen nackedeis und deren mamis und papis ist ein spezielles programm für kinder im ersten lebensjahr.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAoben familienbesuch mit kindern aus rosario. zuerst kam ein fuß in den eimer voller wasser, nachdem mit den händen wellen geschlagen wurden. danach kam der zweite fuß ins kühle naß. füße wieder raus und gesicht ins wasser. und dann der popo. hach, was für ein spaß!
SAMSUNGdie feigen werden reif, und ich ernte mit den verfressenen sittichen um die wette. – heute mußte ich wieder eine kröte retten! eine volle gießkanne ist für die hunde der bevorzugte trinkwasserspender. darin zappelte das nette tierlein und kam nicht allein wieder heraus…

 

6 Kommentare zu “kröten schlucken

Kommentar verfassen

