die vögel singen…

…wie sie gestern sangen.

geh nicht an mein grab und weine, denn ich bin nicht dort. ich schlafe nicht.
ich bin tausendfacher wind der bläst, der glanz eines diamanten im schnee,
das licht, das auf reifes korn fällt, der leichte sommerregen.
in der zarten stille der morgendämmerung bin ich ein schneller vogel,
geh nicht an mein grab und weine, ich bin nicht dort, ich bin nicht gestorben.

12 Kommentare zu “die vögel singen…

  1. “Eines Morgens wachst Du nicht mehr auf. Die Vögel aber singen, wie sie gestern sangen. Nichts ändert diesen Tagesablauf. Nur Du bist fortgegangen. Du bist nun frei, und unsere Tränen wünschen Dir Glück.” Johann Wolfgang von Goethe

    Genau diese Worte habe ich für die Trauerkarte für meine Omi ausgesucht.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Müssen wir uns um Dich sorgen?

    • das gedicht von goethe hat mir eine freundin gesendet, von einer anderen ist das gedicht von einem indio, frei übersetzt von mir. du mußt dich nicht sorgen, ich hatte zeit, mich an den gedanken zu gewöhnen, obwohl das natürlich unmöglich ist, aber es hilft. ich habe viele liebe freunde hier gefunden.

    • danke rosie. das gedicht hat mir eine freundin aus tanti gesendet und es gefiel mir und bringt mir trost. die erste zeile ist aus einem gedicht von goethe, auch das finde ich sehr schön. alles liebe für dich

    • danke, ja, es geht mir gut. unsere söhne waren hier, meine schwägerin auch, ich habe unerwartet viele liebe nachbarn aus unserem ort, die mich trösten und unterstützen. es wird schon gehen.

    • lange zeit hatte ich, um mich an den gedanken zu gewöhnen…. aber am ende ging es doch unerwartet schnell. raúl ist erlöst, er sollte die erste chemo bekommen…

Kommentar verfassen

