es ist kalt!

OLYMPUS DIGITAL CAMERAso kalt, daß der butternut-kürbis nicht mehr reifen wird.
todomaildie erkältung haben wir fast überstanden. eigentlich hätten wir gar nicht krank werden können, bei all den vitaminen, die wir uns täglich antun! oben ein foto aus todo-mail.com, dort wird beschrieben und gezeigt, wie lecker vitamine sein können: man nehme eine apfelsine oder zitrone, schneide sie in scheiben und die scheiben in stücke, fülle die hälfte der teile in ein schraubglas, übergieße alles mit honig, vorher gebe frau entweder ingwer, nelken, rosmarin, minze oder kardamom hinzu, die zweite hälfte darauf geben, das ganze mit honig füllen, verschrauben und drei stunden ruhen lassen. die medizin ist fertig und soll bis zu 2 monaten im kühlschrank haltbar sein. dreimal tägliche einnahme von einem eßlöffel vertreibt alle bazillen. (fast alle)
OLYMPUS DIGITAL CAMERAbei der kälte ist die küche besonders kalt, es sei denn, der backofen darf backen. dann ist es zeitweise auszuhalten.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAich sollte eine 2-kg-schwarzwälder-kirsch backen, aber es gab keine kirschen zum verzieren, nicht einmal die schrecklichen geleedinger! also kamen rote gummidrops oben drauf. die argentinier sind da nicht so kleinlich, wie ich es noch vor ein paar jahren war. kirschen für die füllung bekomme ich sowieso nicht, jetzt nehme ich erdbeermarmelade oder wie dieses mal eine mischung aus dunklem weintraubengelee mit brombeermarmelade vermengt. nur gut, daß es kirschlikör gibt… die schlagsahne ist inzwischen so kostbar geworden, daß ich auf vegetarische sahne umsteigen mußte.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAnach all dem süßkram mein dauerbrenner, das „vollkornbrot“.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAdie 2 x 2- meter-patchworkdecke ist fertig. hat mich ziemlich nerven und ein paar piekser in den fingern gekostet. aber nun weiß ich, wie´s geht und habe luft für andere dinge 🙂

4 Kommentare zu “es ist kalt!

  1. Wow, du bist schon fertig! Für den 365 Tage Quilt natürlich zu früh aber eine tolle Decke hast du nun. Großartig!
    Liebe Grüße
    Uli

    • ja, uli, ich war selbst gespannt, wie das mit der decke bei mir ablaufen würde…. ich hab später angefangen und bin nun fertig. mein hauptziel war, eine decke zu nähen, und das verdanke ich deinem tollen projekt 🙂 liebe grüße

  2. o ja gerne!!! das ist meine lieblingstemperatur 🙂 daß es hier so kalt werden könnte, hätte ich auch nie gedacht! die sonne tagsüber wärmt aber schön, das entschädigt ein wenig.

Kommentar verfassen

