unsere straßen

heute geht es zur anderen seite einmal um den apfel, so sagt man hier, wenn´s um den pudding geht.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAdie vergißmeinnicht-straße, links wohnen wir.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAwir sind links in die jasminstraße abgebogen und gehen über einen bach, rechts die fußgängerbrücke, die 1 bis 2mal im jahr benutzt wird, weil der bach über die ufer tritt und der übergang überflutet wird. links sieht man die rohre, die unter der „brücke“ das wasser aus dem bach weiter befördern. in der kurve am straßenrand liegt jede menge müll. vor einiger zeit gab es dort müllbehälter, die allerdings immer umgekippt wurden, das bild war ganz ähnlich…OLYMPUS DIGITAL CAMERAder bach und die fußgängerbrücke. an anderen stellen im ort wurden bei den letzten heftigen regenfällen solche füßgängerbrücken vom reißenden wasser umgerissen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAnach der brücke geht´s recht herum in die algarrobo-straße, die straßen auf dieser seite des baches haben namen von bäumen, bei uns sind blumen die namengeber der straßen. johannisbrotbaum  ist der deutsche name. hier trifft lola immer auf viele freunde, meistens. manchmal gibt´s knurren und zähnefletschen, wenn ein neuer hund auftaucht..
OLYMPUS DIGITAL CAMERAwieder rechts herum kommen wir in die ombu-straße, für ombu gibt es keine deutsche übersetzung, auf englisch ist es der elefantenbaum. ein weiter freund von lola, er begleitet sie oft bis zu uns nach hause und kehrt dann um. das kabel rechts im bild liegt dort seit monaten, als das letzte mal kabel repariert wurden…OLYMPUS DIGITAL CAMERAdie ombu-straße endet hier und geht in die dominikanische-republik-straße über. über eine weitere brücke, und ab jetzt asphaltiert, geht es nach einer s-kurve steil aufwärts richtung landstraße „ruta 28“. rechts im foto sieht man eine art vogelhäuschen, darin steht eine marienfigur, davor ein marmeladenglas für kleine spenden, alles hinter glas. viele leute bekreuzigen sich an dem häuschen vor dem überqueren der brücke, zu fuß aber auch im auto!
OLYMPUS DIGITAL CAMERAder bach, dieses mal mit einem geländer auf der brücke gesichert.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAder blick von unten…
OLYMPUS DIGITAL CAMERA….und hier von oben.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAwir stoßen auf die landstraße, vor uns die tankstelle, daneben eine reifenwerkstatt (gomeria). hier tanken wir nur im notfall, das benzin soll hier stark verunreinigt (verdünnt) sein.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAnach links geht es nach tanti-zentrum, im hintergrund die giganten-berge.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAwir gehen rechts rum, lola wartet, weil sie nicht weiß, ob ich zum bäcker, zur apotheke oder vielleicht über die straße auf der anderen seite weitergehe.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAwir sind auf der anderen straßenseite, links hinter uns ist der supermarkt, geradeaus wo die autos herkommen, geht es nach carlos paz in unsere nächste einkaufsstadt. rechts auf dem foto seht ihr ein wartehäuschen an der bushaltestelle. dahinter geht es wieder bergab in die jasmin-straße.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA die jasminstraße vom anderen ende von oben. lola freut sich, weil wir gleich wieder zuhause sind.

Advertisements

5 Kommentare zu “unsere straßen

  1. Ich kenne weder den Ausdruck, dass man um den Pudding geht, noch dass man um den Apfel läuft.
    Bei uns nennt man solche Spaziergänge: ums Karree gehen.
    Eure Straßen haben wenig Beleuchtung. Da möchte man nachts nicht gerne unterwegs sein, oder?

    • richtig, ich kam nicht mehr drauf: um´s karree gehen kenne ich auch! die wenige straßenbeleuchtung ist auch oft ohne strom. ich amüsiere mich über den hier gebräuchlichen ausdruck: die gegend ist wie ein wolfsschlund, damit ist die absolute dunkelheit gemeint. solche schlünde gibt es einige.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s