von torte und mate

gestern gab es geburtstagskuchen. buttercremetorte und die blitzschnelle bisquitrolle, die regina neulich in fb vorgestellt hat. buttercremetorte gab es früher immer zu kindergeburtstagen und auch zu meinen geburtstagen, das letzte mal vor gut fünf jahren zu meinem 60. die biskuitrolle ist auch ein traum, so schnell gemacht und noch schneller aufgegessen. rezept gefällig? OLYMPUS DIGITAL CAMERAje 100 g zucker, mehl und öl, 4 eier und 1 tl backpulver, zusammenrühren geht ohne mixer, auf´s backblech mit backpapier belegt streichen, 10 – 15 min. bei 200 grad backen. noch heiß auf ein mit zucker bestreutes tuch stürzen, lecker bestreichen, aufrollen und abkühlen lassen. mit puderzucker bestreuen, verzehrfertig!
OLYMPUS DIGITAL CAMERAmeine kalebassenpflanze für mate im januar, hochsommer. vergeblich suchte ich damals fruchtansätze. die blüten vertrockneten und fielen ab.- aber ein paar wochen später entdeckte ich im februar…
OLYMPUS DIGITAL CAMERA…diese enorme frucht! nur eine, aber ok, immerhin.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAnun ist die pflanze vetrocknet, nur die früchte hängen noch und müssen demnächst geerntet werden. oben im foto sind drei früchte, eine vierte hab ich erst vor ein paar tagen entdeckt. die kalebassen müssen trocknen und können dann bearbeitet werden. unten auf dem bild seht ihr den gebräuchlichsten verwendungszeck. mate, das ist der behälter für die mateblätter, mit dem trinkhalm darin. das wird mit heißen wasser aufgegossen und getrunken. der mate geht reihum, immer wieder wird wasser nach gegossen. irgendwann ist der mate dann wässrig, entweder wird er dann geleert und neue mateblätter nachgefüllt oder die materunde ist zu ende.
tomando-mate-300x300dieses foto habe ich der internetseite http://pampeandoytangueando.com/pampeando/el-mate-i/ entnommen. es gefällt mir gut, weil es so typisch für argentinien ist.

Advertisements

Ein Kommentar zu “von torte und mate

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s