heiss und kein eis

es ist ja sowas von heiß….! und das seit tagen oder schon wochen?! 34 grad sind inzwischen fast normal. es wird auch wärmer. gestern hatten wir es zeitweise bewölkt, das thermometer war für 1 stunde runter auf 25 grad, prompt mußte ich mir was überziehen, mich fröstelte! spätnachmittags wenn die sonne hinter bäumen und bergen verschwindet, kann man es wieder draußen aushalten. das haus hat sich aufgeheizt und ist dann auch bis zum späten abend 33 grad kuschelig. bis vor einem jahr brauchten wir keinen ventilator oder klimaanlage. aber nun geht es nicht mehr ohne. und schon strapazieren auch wir die maroden stromleitungen!
unsere sierras waren im sommer immer eine erholung für die städter. ist es doch in den städten 4 -8 grad heisser als bei uns. hier kühlte es nachts garantiert ab, und immer mußte man etwas zum überziehen dabei haben. das ist vorbei, es ist einfach nur heiß, auch abends.
in den großstädten rosario und buenos aires geht teilweise gar nichts mehr. seit 2 wochen kein strom und damit kein wasser, weil die pumpen ja ausfallen. am meisten leiden alte leute, kleine kinder und kranke unter diesen zuständen! die verantwortlichen schieben sich gegenseitig die schuld zu, auch ist das wetter schuld und wir verbraucher – klar…! siehe auch helges bericht dazu.
aber – ich bin ja froh, daß die sonne jeden tag scheint, dauerregen und grau wäre noch schrecklicher!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
der rasen ist wieder gelb, aber die zwiebel- und knollenpflanzen wie lilien und dahlien blühen in voller pracht.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
die matepflanze blüht! sie braucht viel feuchtigkeit, ich hoffe sie hält durch, denn seit wochen gab es keinen tropfen regen.
heute wollte ich meinen eisvorrat erneuern, beide eisgeschäfte in tanti hatten geschlossen!!!

2 Kommentare zu “heiss und kein eis

  1. Hallo Antje ,
    die Hitzewelle , die bei Euch herrscht , ist schon krass . Vor allem , die damit einhergehenden Strom und Wasserausfälle . Bin ich schon des öfteren am Verzweifeln gewesen , weil so oft der Strom ausgefallen ist , ist es doch , wenn er über sooo einen langen Zeitraum weg ist , viel , viel schlimmer und kaum vorstellbar .
    Ich bin ja eine Frostbeule und liebe die Wärme , aber Temperaturen um die 30° bis 33°C , darüber (und natürlich darunter) muss nicht sein .
    Hier regnet es grad , ich versuche mal ein paar Regenwolken zu Euch rüber zu schicken
    Liebe Grüße von der Insel

    • danke regina, der regen ist angekommen!!! letzte nacht hat es gewittert UND geregnet! heute morgen dann 20 grad kalt, aber am frühen nachmittag schon wieder 31 grad…
      liebe grüße auf die insel

Kommentar verfassen

