die erde bebte!

bis gestern hab ich immer nur davon gehört, daß unser bergland oft „erzittert“. gut, einmal hab ich es auch gespürt, ein ganz bißchen, und es war schnell vorbei. aber letzte nacht gab es erst lautes grollen, gefolgt von einem explosionsartigem sehr lauten donnern, und alles bebte, lange 10 sekunden lang! nur 10 sekunden – aber es war schrecklich! ich dachte, gleich stürzt eine wand ein und sah mich nach rissen in den wänden um, aber nichts war passiert! das epizentrum lag in berni, dem ort der am meisten von den feuern der letzten tage betroffen war! das beben hatte eine stärke von 4,7 der richterskala, stunden später wurde der wert auf 5 korrigiert. in diesem zeitungsbericht ist eine karte mit den betroffenen orten zu sehen. in einigen orten gibt es risse in gebäuden und zersprungene fensterscheiben, aber sonst wurden keine schäden bekannt.

die feuer der letzten 7 tage sind gelöscht, die feuerwehrleute halten „aschewache“, feuer können jeden moment wieder auflodern, die feuerruhe ist gefährlich. die aufräumarbeiten haben begonnen. viele familien haben alles verloren und stehen vor dem nichts. die wenigsten haben eine versicherung, die regierung hat umgehend hilfe versprochen. man darf annehmen, daß die hilfe schnell kommt – im oktober sind wahlen…

7 Kommentare zu “die erde bebte!

  1. Erdbeben fühlen sich nie gut an. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, zwei in Tokyo zu erleben. Nie werde ich das Herzrasen vergessen. Am Schlimmsten war, dass man nicht sicher sein konnte, ob es das jetzt war oder nur ein Vorbeben und der Big Bag noch aussteht.

    • das stelle ich mir schrecklich vor! direkt bei uns ist die wahrscheinlichkeit nicht hoch, daß es zu schlimmen beben kommt, aber dieses „kleine“ hat mir vollkommen gereicht!

Kommentar verfassen

