kauf mich, kauf mich!!!

ein koffer ist schon voll, und mehr darf ich nicht mitnehmen! was nun?
was kauft frau, wenn sie vom dorf in die stadt kommt, klar, kleidung! das kaufen ist hier so einfach, ich muß immer wieder zugreifen! und dabei habe ich noch gar keine schokolade im gepäck… ein paar nützliche dinge habe ich aber auch darunter, wie einen handmixer und einen universal-zerkleinerer.
so kleine elektrogeräte soll es seit einiger zeit kaum noch in argentinischen geschäften geben. die einfuhr ist stark eingeschränkt, damit die argentinische industrie das zeugs herstellen kann, kann sie aber nicht, weil fast sämtliche voraussetzungen dazu fehlen. also gibt es viele sachen einfach nicht. ist ja auch nicht weiter schlimm, man kann sich ja anders weiterhelfen, denn darin sind die argis wirklich meister, sie sind überlebenskünstler!
hier in hamburg habe ich es echt schwer beim einkaufen, von allem gibt es so viele varianten, wie soll ich mich da entscheiden?!
ich erinnere mich an einen einkauf in carlos paz, unserer kleinen einkaufsstadt in argentinien. pablo hatte uns besucht und wollte uns mit daniel (beide aus hamburg) einen neuen monitor schenken. wir fuhren also los und besuchten zwei der großen elektronikanbieter. in dem einen geschäft gab es 1 (EINEN) monitor, im anderen 2 (ZWEI), das war´s!
und hier??? tausende ist stark übertrieben, aber es kommt mir so vor.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAmayonaise und senf: sieben reihen, teilweise doppelt gestellt, wer braucht das alles?
bei uns habe ich die auswahl zwischen den marken hellmann, natura und vielleicht noch zwei weiteren. mehr nicht. senf heißt dort „sabora“, das heißt soviel wie geschmack und schmeckt ganz abscheulich und nicht nach senf.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAbei essig und öl das gleiche bild, in argentinien 3 – 4 essigsorten, bei öl vielleicht etwas mehr.
hinten in dem kleinen weißen regal gibt es trüffelsalz, 20 g im kleinen glas mit schraubverschluß – ich war sprachlos!!! wer kauft sowas?
OLYMPUS DIGITAL CAMERAhier habe ich sehr über den zusatz (unter dem preis) gestaunt: nicht erhöht seit 28.11.09 oder nicht erhöht seit 04.04.12! – in argentinien werden die preise von einem tag auf den anderen erhöht, und das seit jahren!
OLYMPUS DIGITAL CAMERAdöner! lecker!!! der junge mann staunte nicht schlecht, als ich ihn fragte, ob ich ihn fotografieren dürfte. ich bin turi in deutschland! alles exotisch hier!
OLYMPUS DIGITAL CAMERAcurrywurst! wie habe ich mich auf currywurst gefreut!
OLYMPUS DIGITAL CAMERAauch das hatte ich noch nicht gesehen: reife frauen mit kopftuch vor einem kleinen flohmarkt auf der straße!
ihr lieben alle im euroland: denkt beim nächsten einkauf daran, daß ihr schon alles habt, mehr muß nicht sein, es geht mit viel viel weniger!

9 Kommentare zu “kauf mich, kauf mich!!!

  1. Ganz eigenartig wenn ich Dich in Tanti besuchen will und Dich in Hamburg antreffe,
    Ich habe eine kleine Pension und genauso wie Du frage ich mich:
    Wer braucht das wirklich alles? Lg.H

    • hallo igu, ja, jetzt bin ich dir fast nahe;)
      keiner braucht das ganze, das hier angeboten wird. aber es ist natürlich schön, so eine riesige auswahl zu haben. meine koffer sind inzwischen proppevoll!!!
      liebe grüße nach wien

  2. Hallo, sehr unterhaltsam bei Dir! Wir gehen im August nach Paraguay…erst einmal für immer…:-)
    Wenn Du Zeit und Lust hast, komm uns in Hamburg besuchen!
    Liebe Grüße aus der schönsten Stadt in Deutschland!

    • hallo ihr 2 hamburger, nett daß ihr vorher noch bei mir reinschaut! wo seid ihr denn zu finden? paraguay soll sehr schön und beschaulich zum leben sein. gerade habe ich gehört, daß hamburg die beliebteste großstadt deutschlands sein soll. bei sonne stimmt da auf jeden fall ;
      liebe grüße

  3. so wie dir ging es meinem freund als er das erste mal mit mir zu Globus ging. allerdings fragte er mich auch……braucht man das alles? die spitze war die Tiernahrungs abteilung. hier in nepal verhungern kinder und in deutschland kann man milch für katzen kaufen. trotzdem geniess es ich verstehe dich ja gut. lg nach HH

    • ja, es ist schon erstaunlich, was es so alles gibt, was man nicht braucht. und es wird immer noch mehr. wir machen ja auch alle mit und kaufen, was das zeug hält. katzenfutter wird doch auch mit petersilie dekoriert, es gab da mal so eine werbung…
      liebe grüße in die achttausender-gegend

  4. Wunderbar, mit zu erleben, wie Du zwischen Begeisterung und Fassungslosigkeit ob des Überflusses schwankst. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    • genau richtig, inch, ich bin fassungslos und begeistert. es ist schon toll, aus dem vollen schöpfen zu können. ich muß aber auch sagen, daß der unterschied vom dorf zur stadt so groß ist, zumindest vom argentinischen dorf zur deutschen großstadt 😉

Kommentar verfassen

