pc-hilfe

nun reicht´s! seit langem wollte ich darüber berichten und fragen, ob euch das auch passiert:
ich lese auf einer seite im internet, z.b. „tagesschau“ (unsere startseite), und plötzlich bewegt sich die seite von ganz allein nach oben oder unten. ohne mein zutun.
oder: ich öffne ein neues tab, gehe dorthin und plötzlich bin ich wieder auf der vorigen seite!
und gerade eben, während ich auf einer neuen seite stöbere, erscheint plötzlich wieder eine vorige seite, und wird im internet explorer geöffnet! unser browser ist aber der mozilla firefox! was ist hier los?
während ich diesen text schrieb, ging plötzlich gar nichts mehr, und ich mußte den pc per hand ausmachen.
SO macht surfen keinen spaß!
kann mir jemand helfen???

12 Kommentare zu “pc-hilfe

    • macht nix, habe tolle hilfe bekommen.
      übrigens hat meine schwester ein e-book mitgebracht, ein kindle. gefällt mir super. handlich, klein, sehr gut zu lesen und mit ganz viel platz für ganz viele bücher. viele kostenlos, über amazon zum herunterladen.
      liebe grüße ins chaos 😉

  1. Moin Antje, unkontrollierte Auf- und Abbewegungen kann tatsächlich das Mausrädchen verursachen. Manchmal stehen die Dinger komisch zwischen zwei Einstellungen und wissen nicht mehr genau wohin. Normalerweise hilft dann ein gezieltes Auf- und Abrollen mit dem Mausrad, manchmal mehrfach, bis das Rädchen wieder eine klar erkennbare Einstellung hat.
    Um den anderen geisterhaften Erscheinungen auf die Spur zu kommen mach mal folgendes:
    – benutzt du zufällig eine schnurlose Tastatur mit Sondertasten für vor-zurück, Musik an/aus, etc? Da gibt’s meistens auch ’ne Taste (ergo: ein Signal) für das Öffnen neuer Browserfenster oder eines neuen Browsers – und voreingestellt ist da in der Regel der Internet Explorer. Kann man meist irgendwo ändern, aber wer macht das? Ich hab übrigens auch an meiner Tastatur so ein Auf- und Ab-Rädchen, das gelegentlich für unkontrollierte Bewegungen sorgt. Stell jedenfalls mal sicher, dass sich zwischen Tastatur und dem Signalaufnehmer, der an deinen Computer angeschlossen ist, keine Papiere, Gläser oder sonstwas befinden, womit zumindest ich gerne meinen Schreibtisch vollmülle. Das scheint unter bestimmten Umständen die Signale von der Tastatur an das andere Gerät zu verfälschen. Und außerdem wäre vielleicht ein Wechsel der Batterien in der Tastatur angeraten. Manchmal senden die nämlich Quatsch, wenn die nur noch wenig Saft haben.
    – Unabhängig davon: check mit einem aktualisierten Antivirus (falls du keins installiert hast oder nicht regelmäßig aktualisierst zum Schämen in die Ecke) 🙂 Für Windows Vista/Windows7 gibt’s die kostenlosen Microsoft Security Essentials, falls du noch Windows XP hast probier mal den von Avira (ebenfalls kostenlos, leider mit nerviger Werbung für die kostenpflichtige Version). Gerade für den Check auf böse Internet-Skripte ist auch AdAware eine gute Wahl. Wie ich gerade gesehen habe, haben die inzwischen auch in der kostenlosen Version ein eingebautes Antivirus. Wäre also noch ’ne Alternative.
    – Und falls der Virencheck auch nichts erbringt, schalt mal Javascript in deinem Browser aus (im Firefox unter Extras – Einstellungen – Inhalt bzw. wenn du nur diesen orangefarbenen Knopf oben links hast direkt unter Einstellungen – Inhalt). Dann surf mal ein bißchen ohne Javascript und schau, ob das immer noch auftritt. Kann sein, dass dann einige Sachen (wie z.B. WordPress) nicht wie gewohnt oder sogar überhaupt nicht funktionieren, aber zum Testen wäre das mal ganz hilfreich. Kannst du ja hinterher wieder einschalten. Falls das das Problem aber beseitigen sollte, würde ich raten, mal deinen Browsercache zu leeren. Geht auch über die schon erwähnten Einstellungen – Erweitert – Netzwerk. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass wieder mehr Platz auf deiner Festplatte ist. Außerdem empfehle ich dann den Einsatz des NoScript-Plugins, dass es dir erlaubt, Javascript nur für vertrauenswürdige Websites einzuschalten.
    Ich hoffe, irgendwas davon hilft dir. Liebe Grüße aus dem Regenwetter,
    Helge

    • hallo helge,
      vielen herzlichen dank für deine ausführliche hilfe!!! ich habe zuerst viren gecheckt (ich muß mich nicht schämen;) und auch gleich mehr platz auf der festplatte nach dem cache leeren bekommen. funkmaus und- tastatur habe ich nicht. das mausrädchen werde ich drehen, sobald es wieder anfängt zu spinnen. java script habe ich jetzt abgeschaltet, und wp funktioniert. was ich aber nicht verstehe, warum ich deinen kommentar erst genehmigen mußte?! egal, ich hab gefunden, wo und wie das gemacht wird. nochmals herzlichen dank für deine mühe. ich berichte, ob der pc sich gebessert hat. liebe grüße aus der sonnigen provinz 🙂

      • Das liegt wahrscheinlich daran, dass in meinem Kommentar mehr als zwei Links drin waren. Sowas sieht für WordPress dann verdammt nach Spam aus und landet erstmal im Moderationsordner.

  2. Zuerst dachte ich auch an die Maus aber wenn plötzlich eine Seite ohne Zutun im Explorer statt in Mozilla geöffnet wird vermute ich was problematischeres. Aber Hilfe kann ich da leider auch nicht geben, lo siento!

  3. Mir fällt da z. B. eine defekte (Funk)Maus, oder aber ein Virus ein. Bin auch nicht der Computerspezialist.
    Ansonsten lesen wir deinen Blog noch immer sehr gerne.
    Grüße von Erich u. Bärbel den ex – Uruguayern

    • hey erich, danke für ein lebenszeichen 😉 gerade habe ich die vorschläge von llamadojorge ausprobiert und angewendet, mal sehen, ob es hilft. liebe grüße an bärbel und dich

Kommentar verfassen

